Skip to main content

Aufregung vorm Medaillenregen bei den Gau-Meisterschaften

Die ersten beiden Gaumeisterinnen aus Pfeffenhausen überhaupt   

Nur zwei Wochen nach der Vereinsmeisterschaft fanden die Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen statt. Unser Turnverein war sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels mit starken Mannschaften vertreten und konnte bei den Wettkämpfen in Vilsbiburg und Abensberg insgesamt sechs Medaillen und drei Gaumeistertitel abstauben.

Felix Forster sicherte sich den Gaumeister-Titel, und Marina Liedl und Johanna Ferstl wurden die ersten Gaumeisterinnen aus Pfeffenhausen überhaupt! 

Am Samstag traten die Jungs in Vilsbiburg an und der TVP konnte mit Felix Forster den neuen Gaumeister in seiner Altersklasse AK 12-13 (Jahrgang 2011/2010) stellen. Felix Forster zeigte an allen Geräten des Gerätsechskampfs starke Leistungen und punktete besonderes an den Ringen mit einer blitzsauberen Übung. Damit konnte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 88,10 Punkten den Titel und die Goldmedaille sichern. Dabei war die Überraschung zuvor bei der Siegerehrung groß: Zuerst wurde Felix Forster als Viertplatzierter aufgerufen und ihm blieb ein Platz auf dem Trepperl versagt. Doch schnell stellte sich heraus: Schuld war eine manuelle Falscheingabe bei der Ringewertung – und Felix Forster wurde nachträglich, aber natürlich absolut verdient zum neuen Gaumeister ernannt.

Auch unsere anderen Turner konnten bei den Einzelwettkämpfen punkten und Edelmetall mit nach Hause nehmen: So trat Anton Braun in der AK 8-9 (Jahrgang 2015/2014) an und sicherte sich mit 53,80 Punkten die Silbermedaille. Constantin Frenzel ging in der AK 10-11 (Jg. 2013/2012) an den Start und wurde in dieser Altersklasse Dritter. Für Gregor Pritsch sprang in seiner AK 14-15 (Jg. 2009/2008) ein guter fünfter Rang in einem umkämpften Achterfeld heraus. 

Am Sonntag waren dann die Turnerinnen in Abensberg an der Reihe. Auch hier konnte der TVP überzeugen und sich über gleich zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille freuen: Marina Liedl (Jg. 2008/2009) und Johanna Ferstl (Jg. 2012/2013) sicherten sich den obersten Rank auf dem Stockerl in ihren Altersklassen und wurden damit die neuen und ersten Gaumeisterinnen aus Pfeffenhausen überhaupt. Marina Liedl zeigte an allen vier Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden konstant gute Leistungen und erturnte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 50,1 Punkten den ersten Platz. Johanna Ferstl überzeugte vor allem am Boden und verbuchte am Ende sehr gute 60,0 Gesamtpunkte und damit Platz eins. In der gleichen Altersklasse und nur 1,25 Punkte dahinter reihte sich Luisa Baumann auf dem dritten Podestplatz ein. Leni Lippert, Lena Harrer und Antonia Kast schafften es im großen Teilnehmerfeld mit 39 Starterinnen auf die Plätze 21, 32 und 33.  

Im Jahrgang 2014/2015 gingen für den TVP Miriam Ferstl, Elena Popp und Julia Hüttner an den Start, während im Jahrgang 2016 und jünger der Turnverein mit Zoey Burgmeier, Johanna Bachmaier, Nele Schreiber, Hannah Spagert und Isabella Westermeier ebenfalls gut und zahlreich vertreten war. 

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Turn-Wochenende für unsere Turnerinnen und Turner bei den Gau-Einzelmeisterschaften. Die Vereinsverantwortlichen gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen! Wir sind stolz auf euch und drücken für alle kommenden Wettkämpfe die Daumen!