Skip to main content

Wir sind „Mobilmacher“ und Gewinner des „BLSV-Fitnesspreis Ostbayern“ für herausragende Sportinitiative

Wir freuen uns sehr, dass unser Turnverein Pfeffenhausen zu den fünf glücklichen Siegervereinen des überregionalen Wettbewerbs „Mobilmacher – BLSV-Fitnesspreis Ostbayern“ gehört! Die Auszeichnung, initiiert vom Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV) Sportbezirk Niederbayern und Oberpfalz und der Sparda-Bank Ostbayern eG, würdigt besondere Initiativen, die Menschen motivieren, Sport zu treiben oder nach pandemiebedingten Einschränkungen wieder aktiv zu werden. Das Preisgeld von 2.000 Euro für jeden der fünf Siegerverein wurde vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. zur Verfügung gestellt.

Unsere Begeisterung ist groß, denn wir wurden aus insgesamt 46 Bewerbungen von einer hochkarätigen Jury für den Preis ausgewählt. Was unseren TVP so besonders macht, ist nach Einschätzung der Jurymitglieder unsere außerordentliche Anstrengung, Menschen jeden Alters für den Sport zu begeistern - und das auch während der Herausforderungen der Pandemie und nach der Wiederaufnahme des Sports durch unser vielfältiges Angebot. 

Die feierliche Preisverleihung fand am 25. Juli im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Deggendorf statt. Der BLSV-Präsident Jörg Ammon überreichte persönlich den Preis an unseren Präsidenten Stefan Franz. Unterstützt wurde Stefan von Monika Zettl, Vizepräsidentin Finanzen und Verwaltung, Carsten Unger-Maar, Vizepräsident Sport, und Richard Schächtl, Vizepräsident Sporttreff.

Die Veranstaltung wurde durch Otto Baumann charmant moderiert und von hochrangigen Gästen mit Grußworten bereichert. Michael Gruber, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern eO, Josef Färber, stellvertretender Landrat, Dr. Olaf Heinrich, Bezirkstagspräsident Niederbayern und Schirmherr des Wettbewerbs, und Barbara Hernes, BLSV Bezirksvorsitzende Oberpfalz, gratulierten unserem Turnverein Pfeffenhausen und den anderen Gewinnern herzlich. Die Anwesenheit dieser Persönlichkeiten unterstreicht die Wertschätzung für die sportlichen Initiativen in der Region.

Unter dem Motto "Ein passendes Sportangebot für jeden Bürger in Pfeffenhausen" hatte unser Turnverein Pfeffenhausen ein breites Programm entwickelt, das für alle Altersgruppen, von den Kleinsten bis zu den Senioren mit 99 Jahren, attraktive Angebote bereithält. Damit konnten wir zahlreiche Erfolge bei Meisterschaften, dem Bayerischen Turnfest und anderen Wettkämpfen verbuchen. 

Unser Engagement spiegelt sich auch in der Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth wider, um das Sportprogramm noch attraktiver und zielgruppengerechter zu gestalten. Aus Sicht der Jury war dabei ein Highlight die Umwandlung eines ehemaligen Supermarkts in unseren modernen Kursraum, der den Mitgliedern nun für verschiedene Angebote zur Verfügung steht. Dieser Umbau wurde größtenteils durch die tatkräftige Unterstützung unserer engagierten ehrenamtlichen Vereinsmitglieder realisiert.

Die Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro sind eine Anerkennung für unseren Verein und eine zusätzliche Motivation, weiterhin die Menschen in der Gemeinde zu aktivieren und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Sie zeigen, dass unser Einsatz für den Sport und die Gemeinschaft in der Region geschätzt wird und eine wichtige Rolle einnimmt. Das Preisgeld werden wir direkt wieder sinnvoll investieren und eine Hochsprunganlage für die Leichtatheltikabteilung anschaffen, die dann auch für die Grund- und Mittelschule Pfeffenhausen zugänglich sein wird.